Die Musik der Löwen

Die große und steigende Beliebtheit von Filmmusik ist unumstritten. Kein Blockbuster kommt im Kino mehr ohne eine vorab bekannte Titelmelodie aus, kei

Die große und steigende Beliebtheit von Filmmusik ist unumstritten. Kein Blockbuster kommt im Kino mehr ohne eine vorab bekannte Titelmelodie aus, kein Kinderfilm ohne passende musikalische Untermalung. Filmszenen vermitteln erst durch die passende Musik die perfekten, ganz großen Emotionen.

Der König der Löwen

Das Kinopublikum liebt Disney-Filme. Ob als Kindheitserinnerung, als Vorführung für eigene Kinder, oder für Erwachsene, die Zeichentrick- und Animationsklassiker mit den dazu passenden Songs sind allseits populär. Auch unabhängig von den Filmen wurden die Soundtracks fast aller Disney-Filme zu Verkaufsschlagern.

Ein bestimmter Film und seine eigens dafür komponierte und interpretierte Musik hat es an die Spitze der Publikumslieblinge geschafft: Der König der Löwen. Erstmals 1994 ausgestrahlt, wurde der Film zum kommerziell erfolgreichsten Disney-Klassiker. Dies verdanken die Produzenten sicherlich auch der Filmmusik: von Circle of Life über Hakuna Matata bis Can You Feel The Love Tonight bleibt kein Song vergessen. Die anrührende Geschichte eines Löwenjungen, der seinen Vater verliert und sich entgegen aller Erwartungen gegen seine Feinde zum König der Tiere durchkämpft, ist poetisch genug; doch die musikalische Untermalung macht den Film zum Meisterwerk.

Afrikanische Klänge, modern interpretiert

Die Auswahl der Musik, die Kompositionen und die Interpretationen sind ebenso gelungen und außergewöhnlich wie der Film selbst. Die weltberühmte Größe der Filmmusik, Hans Zimmer, sowie Phil Collins’ Song Can You Feel The Love Tonight wurden beide mit dem Oscar ausgezeichnet. Der Soundtrack erhielt aber noch diverse andere Musikpreise.

Um die zum Film passende Atmosphäre zu schaffen und den Zuschauer ins geheimnisvolle Afrika zu versetzen, legten die Produzenten großen Wert auf einen musikalischen Mix: neben disney-typischen Liedern wurde auch eine gewisse afrikanische Musiktradition mit eingebunden. So entstand ein einzigartiger, stimmungsvoller Soundtrack, der das Leben der Löwen musikalisch begleitet.